Geschichte des City-El

Das Fahrzeug wurde im Jahre 1987 von einem Hersteller in Dänemark namens EL-TRANS AG gebaut und in den Verkauf gebracht.

In den Darauf folgenden Jahren gab es Konflikte des Namens bezüglich. Dazumals hiess das heutige City-El noch Mini-el, was dem Autohersteller Mini nicht passte.

Das Fahrzeug war damals ein Spezialfahrzeug sondergleichen, denn Fahrzeuge mit nur einem Elektromotor waren zu dieser Zeit noch sehr speziell.

Leider erlitt der Firma EL-Trans AG im Jahre 1991 ein schwerer Schicksalsschlag. Die Firma ging Konkurs. Die letzte Chance des Unternehmens war der Aufkauf der Firma durch einen deutschen Investor. Dieser änderte jedoch viele Grundlegende Sachen an dem Fahrzeug. Man setzte das Fahrzeug technisch komplett neu auf.

Der City-El war nun im Besitz der Firma Smiles. Diese sind bzw. waren zu dieser Zeit die offiziellen Betreiber des Fahrzeuges. Die Firma Smiles vertrieb nicht nur den City-El, sondern auch noch andere Fahrzeuge, welche mit Strom fahren.

2012 musste jedoch die Firma Smiles auch Insolvenz anmelden und wurde übernommen durch die Ellert Rent GmbH.

Die Ellert Rent GmbH führte den Service des Fahrzeuges City-El, jedoch weiter unter dem Namen CITYCOM fort.

Der Momentane Besitzer der Herstellerrechte ist unklar. Durch die vielen Wechsel der Eigentümer wurden viele Informationen verbreitet, welche heute noch zu finden sind, welche aber nicht mehr dem aktuellen Stand der Dinge entsprechen.