Welche Haube ist geeignet?

Die Wahl der Haube eines Cityels ist sehr ausschlaggebend, wie angenehm Fahrten in den verschiedenen Jahreszeiten sein können. Doch zuerst sollte man einmal alle Haubentypen kennen:

Es gibt das voll geschlossene Cityel, in welches man nur einsteigen kann, wenn man das Dach durch anheben öffnet. 

Dann gibt es die Version Targa. Bei dieser hat man die möglichkeit durch geübtes Springen, in das Cityel hineinzuspringen. Diese Version hat die Option Lederdach, denn bei Regenfall hat man die Möglichkeit ein Lederdach auf das Dach zu klipsen. Doch Diebstahl ist weit verbreitet und macht bei diesem Dach das Probloem, dass das EL einerseits abgeschlossen ist, andererseits jedoch jeder das Lederdach abnehmen kann.

Schlussendlich gibt es noch eine drotte Dachversion, die Open-End. Hierbei hat man die möglichkeit wie beim Targa in das El hinein zu hüpfen oder wie gewöhnlich durch aufklappen der Haube einzusteigen. Doch leider ist wie beim Targa zu erwähnen, dass Diebstal weit verbreitet ist. Zudem besteht noch die Gefahr, dass es in das Cityel hineinregnet, da es für diese Version nur sehr vereinzelt ein Lederdach zu kaufen gibt. Im Sommer jedoch bereitet einem Das Open-End dach einfach nur Elektrokabriofeeling!!