Antrieb

Unter den Antrieben gibt es zwei verschiedene Typen:

Einerseits den Scheibenläufer (links) und den Traditionellen Thrige Titan (rechts).

 

Der Scheibenläufer hat den Vorteile, dass er mehr Leistung mit der Energie bringen kann. Nachteile von iohm sind jedoch, dass man bei Bergabfahrten nicht Gasgeben sollte und das El auf der zulässigen Geschwindigkeit im Fahrzeugausweis halten sollte, da sonst der Motor überdrehr und die eingebaute Kohle zerstört.

 

Der Thrige Titan (links)  ist der normale Motor des El's und wurde Serienmässig in alllen Modellen verbaut. Seine Vorteile sind, dass er auch überdurchschnittliche Drehzahlen bei Bergabfahrten locker aushält. Im Vergleich zum Scheibenläufer (rechts) hat er jedoch weniger Kraft, wobei der Thrige Titan bereits ein Kraftpacket ist.

Motor:

Nennleistung 2,5 kW S2
Spitzenleistung 3,5 kW
Nennspannung 36 V
Nennstrom 90 A
Maximales Drehmoment ca. 70 Nm
Art GS/Comp  
Hersteller Thrige Titan  
Typ TTL 140B  
Kühlung Luft  

Motorsteuerung:

Art PWM  
Nennspannung 36 V
Nennstrom 275 A
Arbeitsfrequenz 15 KHz
Hersteller Curtis  
Typ 1204X  

Kraftübertragung:

Anzahl Getriebestufen 1  
Übersetzungsverhältnis ca. 7,2:1  
Übertragung Poly V Riemen  
Kraftverteilung Friktionskupplung